sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Ich habe an der LMU BWL und Wirtschaftspsychologie studiert und anschließend viele Jahre im Marketing und in der Markt- und Sozialforschung gearbeitet. Seit meiner Schulzeit habe ich mich für Berufe und die den jeweiligen Berufen innewohnenden persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie für die Organisation und die Rahmenbedingungen von Arbeit interessiert. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich vieles ändern wird, und anders wie früher, die Selbstverantwortung jedes einzelnen von uns gefragt ist. Viele junge Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Mehr Aufklärung zu bieten ist für mich die Motivation für mein Engagement bei piqd.
Schule muss sich neu erfinden. Anfangen muss dieser Prozess in der Aus-und Weiterbildung der Lehrkräfte. Sie müssen erfahren, dass ihre Aufgabe in Zukunft die Gestaltung der Lernumgebung sein muss und die individuelle Begleitung der Lernenden.
Das ist ein Entwicklungsprozess. Er muss beginnen bei einem neuen Verständnis davon, was digitale Medien sind und welche Rolle sie beim Lernen einnehmen. Denn sie sind eben keine „austauschbaren Container, in denen das Material ausgeliefert wird“. Medien schaffen einen „Kulturraum, in dem sie gleichzeitig enthalten sind.
Mit der digitalen Technik hat sich v.a. der Wissensbegriff verändert. Wissen wird jetzt kontextabhängig und perspektivisch gesehen. Es geht nicht mehr um die Kenntnis „objektiver Fakten“, sondern um Sinn, gewinnt damit ganz persönliche Bedeutung und unterliegt ständiger Aushandlung. „Nur im Austausch mit Anderen ist Wissen möglich. ... die Weltgesellschaft besteht aus einem vielstimmigen, pausenlosem globalen Gespräch.“
Für das Lernen bedeutet dies, dass vor allem grundlegende Techniken wichtig sind, sich dieses Wissen selbst zusammen zu suchen, es kritisch zu hinterfragen, mit anderen zu teilen und gemeinsam neu zu bearbeiten.
Übertragen auf den Kontext Schule bedeutet dies, dass Lernen in Projekten sehr viel stärker in den Vordergrund treten muss. In Projekten werden all diejenigen Fähigkeiten erlernt, die für die gesellschaftliche Teilhabe benötigt werden. Wird Projektlernen zur bestimmenden Methodik, ändert sich die Rolle der Lehrperson: „Der Lehrer wird zum Moderator und Coach von individuellen und Gruppenlernprozessen statt wie bisher Stofflieferant und Klausurtrainer“.
Die neue Rolle muss allerdings erst gelernt werden und wie kann das besser gehen als in einer Lernumgebung, wie sie später für Schüler*innen zu gestalten ist.
Quelle: Lisa Rosa shiftingschool.wordpress.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.