sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Ich habe an der LMU BWL und Wirtschaftspsychologie studiert und anschließend viele Jahre im Marketing und in der Markt- und Sozialforschung gearbeitet. Seit meiner Schulzeit habe ich mich für Berufe und die den jeweiligen Berufen innewohnenden persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie für die Organisation und die Rahmenbedingungen von Arbeit interessiert. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich vieles ändern wird, und anders wie früher, die Selbstverantwortung jedes einzelnen von uns gefragt ist. Viele junge Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Mehr Aufklärung zu bieten ist für mich die Motivation für mein Engagement bei piqd.
Eine neue Studie zeigt, dass immersives Lernen – das Lernen in virtuellen Welten – großes Potenzial hat und herkömmlichen Lernmethoden weit überlegen ist. Abgeschlagen sind vor allem die heute sehr hoch im Kurs stehenden Lernvideos.
In der Studie, die von einer Forschergruppe am Psychologischen Institut der University of Warwick im Rahmen einer Biologiestunde durchgeführt wurde, zeigte sich, dass Schüler*innen in immersiven Lernwelten deutlich motivierter und nachhaltiger lernten als in klassischen Lernsettings mit Büchern oder mit Videos, wie sie heute gerne im flipped classroom eingesetzt werden. Lernvideos schnitten dabei sogar noch schlechter ab als Bücher.
VR-Technologie ist immer noch sehr teuer. Deshalb stellt sich die Frage wann ihr Einsatz sinnvoll ist und wann sie einen deutlichen Mehrwert schafft. Man kann sich Szenarien vorstellen, deren Besuch in der Realität für viele Personen zu teuer, nicht praktikabel oder unethisch wäre. Den konzeptionellen Rahmen könnte das sogenannte „Erfahrungsbasierte Lernen“ schaffen, wie es Lernpsychologen wie John Dewey und Kurt Lewin oder auch Jean Piaget seit den frühen 1990er-Jahren beschrieben haben und wie es z. B. in der Montessoripädagogik praktiziert wird.
Hinweise zur Gestaltung von Interaktionen und damit social-konstruktivistischen Lernsettings können auch Forschungsergebnisse aus der Spielewelt geben, aber immer zeigt sich, der Einsatz von VR-Headsets in Lehr-Lernsettings ist erst am Anfang und muss breiter erforscht werden.
Quelle: TorstenFell immersivelearning.news
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.