sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Ich habe an der LMU BWL und Wirtschaftspsychologie studiert und anschließend viele Jahre im Marketing und in der Markt- und Sozialforschung gearbeitet. Seit meiner Schulzeit habe ich mich für Berufe und die den jeweiligen Berufen innewohnenden persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie für die Organisation und die Rahmenbedingungen von Arbeit interessiert. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich vieles ändern wird, und anders wie früher, die Selbstverantwortung jedes einzelnen von uns gefragt ist. Viele junge Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Mehr Aufklärung zu bieten ist für mich die Motivation für mein Engagement bei piqd.
MILLA (Modulares Interaktives lebensbegleitendes Lernen für Alle) der Konzeptvorschlag der CDU/CSU für ein staatlich kontrolliertes zentrales Lern- und Kompetenzermittlungsangebot für alle Bürger*innen bewegt die Community. Steht nach der Schulpflicht die Weiterbildungspflicht für alle ins Haus?
Honoriert wird, dass die Politik begonnen hat, sich mit dem drohenden Fachkräftemangel und dem Dilemma der Aus- und Weiterbildung zu befassen. Die Fachwelt sieht in MILLA allerdings keine Lösung der eigentlichen Probleme, die vor allem in fehlenden (deutschsprachigen) Bildungs-Angeboten in den Zukunftstechnologien und der mangelnden individuellen Bereitschaft und dem Vermögen zum Weiterlernen liegen.
Auch in seiner Stellungnahme verweist Professor Michael Kerres (Universität Duisburg-Essen) auf die Dringlichkeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen und setzt sich mit weiteren Fragen zum Arbeitspapier der CDU/CSU auseinander.
Kerres hebt beispielsweise hervor, dass im Papier von einem unmündigen Bürger ausgegangen, ein massives Problem in Deutschland – die Bildungsbenachteiligung – nur in einer Fußnote erwähnt, die kontrollierende Rolle des Staates zu einseitig reflektiert und auf die derzeit innovationshemmenden Regelungen im regulierten System nicht eingegangen wird. Genauso wenig werden die Rollen der anderen Akteure berücksichtigt, die sich im Zuge der Digitalisierung auch erheblich verändern werden.
Kerres nimmt weiter den skizzierten Marktmechanismus unter die Lupe. Kritisch beleuchtet er auf Basis des derzeitigen Forschungsstandes auch den Ansatz der geplanten Kompetenzdiagnostik und führt weiter aus, dass das angedachte Lernangebot eher nicht zu einer Erweiterung von Kompetenzen führen wird und weit hinter dem Stand der mediendidaktischen Forschung liegt.
Kerres schließt mit einem Plädoyer
„sich auf eine experimentelle Arbeitsweise einzulassen und diejenigen Akteure zu unterstützen, die sich konsequent auf den Weg gemacht haben, etwas Neues auszuprobieren.“
Quelle: Michael Kerres hochschulforumdigitalisierung.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.