sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Beschäftigt sich seit 2000 als beratende Zukunftsforscherin mit der Zukunft, heute mit dem eigenen Unternehmen Future Impacts. Unterstützt Organisationen, die nach vorne schauen und Zukunft gestalten wollen, mit Trendanalysen und Szenarioprozessen. Leitet ehrenamtlich den „German Node“ des Zukunftsforschungs-Nonprofits „The Millennium Project“, das regelmässig den „State of the Future Report“ veröffentlicht. Schwerpunkte sind besonders die Zukunft der Arbeit und der gesellschaftliche Wandel, aber auch die Zukunft von Energie und Klima. Praktiziert mit Leidenschaft selbst neue Arbeitsformen in virtuellen Teams.
Im Artikel des BBC-Online-Journals "Future now" wird uns der schreibende Algorithmus von Alibaba vorgestellt: Er erstellt automatisiert Werbetexte bzw. Slogans. Alibaba, der chinesische Online-Shopping-Gigant, bietet seinen Kunden zur Bewerbung ihrer Produkte nun diesen Algorithmus als Service an.
Alibaba claims that it can produce 20,000 lines of copy a second and that it is being used nearly a million times a day by companies – including US clothing brand Dickies – that want to create multiple versions of advertisements that still grab our attention when presented in different sized slots on webpages.
Das Tempo allein ist beeindruckend, und die Reflektion verschiedener Experten zu dieser Entwicklung macht den Artikel lesenswert. Darüber hinaus gibt es aber ein spannendes Nebenthema, das hier angesprochen wird: Wie Künstliche Intelligenz (KI) über KI berichtet und miteinander agiert. Der Autor beschreibt, wie ein offensichtlich automatisierter News-Account aus einer Meldung über die Alibaba-KI ein Video veröffentlicht – KI berichtet also automatisiert über KI. Dazu gibt es Stimmen aus der Forschung und Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung, bei der nach wie vor die Fähigkeit, Kontext und menschliche Emotion zu verstehen und anzusprechen, die große Hürde sei.
Quelle: Douglas Heaven Bild: Alamy, via http:/... EN bbc.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.