sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Schwerpunkte: tagesaktuelle Nachrichten und neue Medienprojekte.
Schreibt viel für dpa und Krautreporter, schrieb bisher zum Beispiel für brand eins, Süddeutsche Zeitung, Zeit online, yaez, SWR, Stuttgarter Zeitung und andere.
Unterrichtet. Und redet. Vor allem zu Trends in Medien und zur Medienszene in New York.
Es ist eine häufig zitierte Meinung im US-Wahlkampf: Die Medien haben Trump groß gemacht. Und sie bleiben dabei, weil alle Storys über ihn so verdammt gut klicken.
Der Analytics-Dienstleister Parse.ly behauptet nun das Gegenteil. Man habe "mehr als eine Milliarde" Klicks zur Wahlberichterstattung weltweit ausgewertet - und siehe da: Trump-Artikel performen nicht unbedingt besser als diejenigen der Konkurrenz.
Einige Beispiele: Die Page-Views pro Artikel lagen im Schnitt bei rund 10.000, egal ob es sich um einen Text über Trump, Clinton, Cruz oder Sanders handelte. Auch bei Social Shares als Traffic-Bringer liegt Trump nicht vorne (das tut Sanders), ebenso bei Suchanfragen, die zu den Nachrichtenangeboten führen.
Spannend wäre jetzt zweierlei: Parse.ly hat ja internationale Medien im Set, aber: Decken sich diese Beobachtungen mit den Einzelauswertungen in deutschen Redaktionen? Und: Gibt es vielleicht einen ähnlichen Effekt bei AfD-Artikeln - dort überwiegt ja gefühlt die Quantität auch die tatsächliche Bedeutung der Partei und könnte also auf hohe Klickraten zurückzuführen sein?
Quelle: Conrad Lee EN blog.parsely.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Danke für diesen tollen Artikel. Wirst Du die hier offen gelassenen Fragen in einem Krautreporter- Artikel beantworten ?