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Medien und Gesellschaft

Nach zehn Jahren Pause: Bundesregierung legt neuen Medienbericht vor

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

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Bernd OswaldFreitag, 18.01.2019

Wussten Sie, dass es seit 1976 einen Medien- und Kommunikationsbericht der Bundesregierung gibt? Damals forderte der Bundestag die Bundesregierung dazu auf, alle vier Jahre einen Medienbericht zu erstellen. So richtig regelmäßig ist der Report dann nicht erschienen, der bislang letzte ist auf das Jahr 2008 datiert, als die sozialen Netzwerke - zumindest hierzulande - noch ganz am Anfang standen. Nach zehnjähriger Pause gibt es also einen neuen Medien- und Kommunikationsbericht. Der Bericht skizziert drei "Schwerpunkte der medienpolitischen Agenda der Bundesregierung in der 19. Legislaturperiode":

1. die Auseinandersetzung mit Hass-Rede, Cyber-Mobbing und Fake News

2. den offenen Zugang zu öffentlicher Kommunikation

3. die Zukunft öffentlich-rechtlicher Medienangebote als Garant für verlässliche Informationen

Medienjournalist Günter Herkel begrüßt das Bekenntnis zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und zur Deutschen Welle, findet aber auch, dass der Bericht auf vielen medienpolitischen Baustellen konkrete Handlungsvorschläge schuldig bleibt. Wer sich nicht selbst durch den 53-seitigen Bericht arbeiten will, ist mit Herkels Zusammenfassung gut bedient.

Nach zehn Jahren Pause: Bundesregierung legt neuen Medienbericht vor

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