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Kurator'in für: Pop und Kultur Fundstücke
Schlüsselmoment? Auf undurchsichtigen Wegen, die nichts mit Geld, sondern mit krimineller Energie zu tun haben, ergattert 1979 ein kleiner Junge seine erste Platte. "Parallel Lines" von Blondie - als Picture Disc, was wichtig ist, weil der kleine Junge damals eher visuell als musikalisch an Musik interessiert ist. Das ändert sich mit den ersten Tönen dieser Platte. Um die Geschichte kurz zu machen: Der Junge wird größer, versucht sich in verschiedenen Subkulturen und landet schließlich beim Radio, bei Gedrucktem, beim Netz, um über Musik zu reden und zu schreiben. Nur ein paar Namen: ByteFM ("Electro Royale", "Time Tunnel"), Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur, Tagesspiegel. Ein Blog namens technoarm.de und natürlich ein wöchentlicher Podcast: "Pop nach 8".
Seine große Liebe ist der Club, aber eigentlich findet er Chet Baker genauso spannend wie Blake Baxter. Mal sehen, wie das endet.
Auch wenn Freunde des Rocks das ganz anders sehen mögen: Rockmusik durchläuft gerade eine extrem schlechte Phase. Man könnte auch sagen: Der Rock mag noch nicht tot sein, aber er riecht ein bisschen. Nicht mehr der Mann an der elektrischen Gitarre (ja, leider waren es vor allem Männer), sondern DJs, RapperInnen, SängerInnen und MusikerInnen an Keyboards und auch akustischen Gitarren beherrschen die Bühnen. Das hat Folgen, wie Amy X. Wang für die Website qz.com aufgeschrieben hat, und zwar für die Hersteller von E-Gitarren: Fender und Gibson, die beiden führenden Firmen, verkaufen einfach nicht mehr so viele und rutschen kräftig ins Minus. Die Gleichung dabei ist ganz einfach: keine Rockidole = keine Kids, die ihnen nacheifern wollen = Gitarre liegt tot im Laden. Anders ausgedrückt, die E-Gitarre ist einfach nicht mehr cool. Die Hersteller und großen Verkaufsketten versuchen gegenzusteuern. Aber ob das gelingt? Wahrscheinlich müsste Ed Sheeran überredet werden, eine Art Markenbotschafter zu werden. Aber der wird sich hüten!
Nachtrag: Der Kollege Jan Freitag hat noch einen Artikel der Washington Post aufgespürt, der den Tod der E-Gitarre noch detaillierter beschreibt.
Quelle: Amy X. Wang EN qz.com
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