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Christian Huberts, Jahrgang 1982, studierte »Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis« an der Universität Hildesheim und arbeitet seit 2009 als kultur- und medienwissenschaftlicher Publizist mit Sitz in Berlin. Sein inhaltlicher Fokus ist die digitale Spielkultur in allen Facetten.
Er tritt regelmäßig als Experte für digitale Spiele bei Kulturveranstaltungen sowie im Rundfunk und Fernsehen auf. Zuletzt hat er unter anderem den Game-Studies-Sammelband »Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel« im vwh-Verlag herausgegeben, das »Handbuch Gameskultur« des Deutschen Kulturrats und des Branchenverbands game redaktionell betreut sowie das Berliner Studio waza! Games als Associate Producer bei der Entwicklung der politischen Bildungs-App Konterbunt unterstützt. Für die Stiftung Digitale Spielekultur arbeitete er von März 2020 bis August 2024 unter anderem als Projektmanager für die Initiative »Erinnern mit Games« und als Projektleiter von »Let’s Remember!«. Daneben schreibt er für wissenschaftliche Publikationen, Kulturmagazine sowie Online-Zeitungen diverse Artikel über die Partizipation an virtuellen Welten und die Kultur von Computerspielen.
»Spielen, um zusehen zu können, um die Datenbank zu mobilisieren«, so beschreibt der Medienwissenschaftler Mathias Mertens das so genannte »Speicherraum-Spiel«. Und der Künstler und Medientheoretiker Lew Manowitsch sieht in der Logik der Datenbank gar ein zentrales Element einer allgemeinen »Language of New Media«. Datenbanken umgeben uns und in ihnen Erzählungen entdecken zu können, ist zu einer der wichtigsten Kulturtechniken des 21. Jahrhunderts geworden. Games spielen dabei eine wichtige Rolle.
Zur Tragik des Computerspiels gehört jedoch, dass ihre Speicherraum-Erzählungen von Datenbank-Analphabeten oft übersehen werden. Grand Theft Auto: Vice City wird meist etwa lediglich als brutale Gangster-Fantasie gelesen, aber nicht als ausuferndes Archiv der Popkultur der 1980er. Aktuellere Spiele forcieren ihre Datenbankerzählungen mittlerweile aber so stark, dass sie nicht mehr zu übersehen sind. So arbeiten sich die Spielenden im großartigen Her Story etwa durch ein Videoarchiv der Polizei, um hinter das Geheimnis eines ungelösten Kriminalfalls zu kommen.
Eine der cleversten Datenbankerzählungen der jüngsten Zeit hat Eurogamer entdeckt: In Welcome to Boon Hill muss keine elektronische Datenbank durchforstet werden, sondern ein sehr alltäglicher und analoger Ort. Der Friedhof. Über eintausend Grabsteine warten darauf, entdeckt und gelesen zu werden. Aus Namen, Daten und Grabinschriften setzt sich so langsam die Geschichte einer Ortschaft und ihrer Einwohner zusammen. Familienfehden, Goldrausch, Bürgerkrieg und die Weltkriege – da bekommt man glatt Lust, auf realen Friedhöfen nach einer Datenbankerzählung zu suchen.
Quelle: Christian Donlan eurogamer.net
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