Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Lernen in virtuellen Welten

Gabriela Westebbe
Diplom-Kauffrau, Wirtschaftspsychologin, Bildungsexpertin mit Blick auf das Ganze
Zum User-Profil
Gabriela WestebbeDienstag, 15.05.2018

Neben dem Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz) werden Augmented und Virtual Reality Anwendungen derzeit in Bildungsszenarien entwickelt und erforscht. Das ist ein ausgesprochen spannendes Gebiet für Didaktiker*innen, denn hier tut sich ein Bereich auf, der wenig bearbeitet, also Neuland ist, welches es jetzt gründlich zu erkunden gilt.

Erste Erkenntnisse für eine Didaktik in virtuellen Bildungswelten gibt es bereits:

Komplexe Prozesse können leichter verstanden werden. Es ist einleuchtend und aus der Produktwerbung (Auto) oder durch Gaming bekannt, dass räumliche Betrachtungen eine bessere Vorstellung von Objekten bieten. In Lernszenarien übertragen bedeutet dies, dass aus Scans von Objekten (z. B. menschlichen Herzen) oder Konstruktionsdaten von Maschinen virtuelle Modelle in immersiven 3D-Räumen erstellt und dort kollaborativ, also gemeinsam mit anderen Lernenden und Lehrenden bearbeitet werden können.

Verhalten kann trainiert werden. Komplexe Handlungsabläufe können in VR-Anwendungen beliebig oft wiederholt werden bis sie schließlich in die Routine übergehen. Das kann für die Vorwegnahme von Gefahrensituationen (Brandlöschung) aber auch für das Einüben von Handlungsketten z. B. in der Pflege sinnvoll sein.

Schulung von Softskills ist möglich. Ein eindrucksvolles Beispiel bietet die im Bildungsbereich sehr innovative Swiss Telekom mit ihrem Training von Kundengesprächen.

Schulung von Motorik ist möglich. Im gefahrenfreien Raum und ohne Maschinen-Stopp lassen sich Bewegungsabläufe, z. B. beim Schweißen trainieren.

Erste Erfahrungen im eher konservativen Kontext Schule zeigen, dass das Eintauchen in virtuelle Lernwelten via Virtual-Reality-Brille völlig neue Lernerlebnisse möglich macht und motivierend auf Schüler und Schülerinnen wirkt.

Lernen in virtuellen Welten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.