sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Ähnlich wie mein letzter Piq, der sich mit einem geänderten Rollenverständnis und dem modernisierten Berufsbild der Journalistin befasst hatte, stellt auch der aktuelle Text auf der workfutures-Plattform die Auswirkungen eines veränderten Wertesystems und digitaler Technik an einen traditionellen Beruf in den Mittelpunkt; es geht um Lehrerinnen. Und erneut stellt sich die Frage, wie Arbeitende, die einem gewissen Rollenselbstverständnis und der Tradition ihres Berufs verhaftet sind, mit den Änderungen der Erwartungshaltungen ihrer Umgebung umgehen.
Sind es bei Journalistinnen die sich ändernden Erwartungen der Leserinnen, so sind es im Lehrerberuf die neuen Anforderungen, die Eltern und Kindern an die Lehrerinnen stellen. Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken, Kommunikationsfähigkeit und vor allem die Transparenz über die Arbeitsweise (und die Qualität) der Pädagogin sind nach Auffassung der Autorin Lisa Gill die Eckwerte einer modernisierten Pädagogik, die sie in der schwedischen Modellschule “Glömstaskolan” in der Architektur und dem schuleigenen Mantra verwirklicht sieht: “I want it to be good for you and I will do what makes you good”.
Der Umgang an dieser Schule ist sehr vom Prinzip der Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen geprägt. Eine Erfahrung, die nach wie vor den meisten Lehrerinnen in Deutschland fremd ist. Auch das gemeinschaftliche Unterrichten ist ein starker Gegensatz zur gegenwärtig noch mehrheitlich vorzufindenden Einzelkämpferinnen-Mentalität der Lehrkräfte an deutschen Schulen. Darüber hinaus wurden Elternsprechtage und nervige Newsletter der Schule abgeschafft und alternative Formen der Kommunikation gefunden.
So stellt Gill fest: “It has been hard for those teachers used to being the stars of the school to transition to a more egalitarian, collaborative way of working.”
Quelle: Lisa Gill EN workfutures.io
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.