Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Geschlechterrollen: Weibliche Emanzipation durch Stockfotos?

Natalie Mayroth
Journalistin & Kulturwissenschaftlerin
Zum Kurator'innen-Profil
Natalie MayrothSamstag, 30.09.2017

Sie lächelt. Nackte Schultern einer jungen Frau blitzen unter dem weißen Handtuch hervor – so sieht das beliebteste Stockbild „Frau“ der US-amerikanischen Bildagentur Getty Images noch 2007 aus. Wie Clarie Miller in der New York Times herausstellt, hat sich etwas getan: Denn ein Jahrzehnt später wandert derselbe Prototyp von Frau durch Gebirge, als hätte sie nie etwas anderes getan. Selbstverständlich ist das nicht.

Over the last decade, the most sold images from Getty for the search term “women” have evolved from photos of mostly naked models to active women to ones in which women’s appearance is beside the point. (...) Social media has pushed marketers to show people in more realistic and diverse ways, Ms. Grossman said. “It really is such a marked change,” she said. “For the first time in history, people can represent themselves, and therefore they demand brands to render them visible, too.”

Die Optik von Werbung und (Online-)Magazinen verschiebt sich mit den sozialen Medien zugunsten von Frauenbildern von toughen, „gritty women“ und gegen die Geschlechterstereotype regt sich Widerstand – der ist nötig, denn Frauen werden weiterhin in Werbungen sexualisiert. Eine Bilderreise in die Werbewelt. 

Geschlechterrollen: Weibliche Emanzipation durch Stockfotos?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.